Allgemeine Geschäftsbedingungen

Allgemeine Geschäftsbedingungen der Firma imoled Andreas Will e.K.
für Bestellungen oder Käufe über www.lokalspot.imoled.de / www.lokal365.de

I. Nutzungsbedingungen Regionalmarktplatz lokalspot

Die Firma imoled Andreas Will e.K. (nachfolgend „IMO“ genannt), Schloßstraße 61-63, 33104 Paderborn, ist Betreiber der Handelsplattform „Regionalmarktplatz lokalspot“ auf der URL  www.lokalspot.imoled.de / www.lokal365.de

Für die Nutzung des Regionalmarktplatzes lokalspot gelten insbesondere die nachstehenden Nutzungsbedingungen:

  • Geltungsbereich
    IMO stellt auf der Website www.lokalspot.imoled.de einen Marktplatz bereit, auf dem registrierte natürliche und juristische Personen (nachfolgend „Verkäufer“ genannt) Waren zum Verkauf sowie Dienstleistungen anbieten können.

    Der Kunde hat dadurch eine größere Produktauswahl und bei einigen Produkten auch die Möglichkeit zwischen verschiedenen anbietenden Verkäufern auszuwählen. Auf der jeweiligen Produktdetailansicht erhält der Kunde von allen - das konkrete Produkt anbietenden - Verkäufern durch eine Verlinkung die relevanten Verkäuferinformationen.
  • Vertragsschluss / Vertragsparteien
    Die Verträge werden ausschließlich zwischen dem Kunden und dem jeweiligen Verkäufer geschlossen. Bei sogenannten „gemischten“ Warenkörben - also Bestellungen von Produkten unterschiedlicher Verkäufer - hat der Kunde bei einer Bestellung unterschiedliche Vertragspartner.
  • Bestellabwicklung / Kundenkommunikation
    Sämtliche Bestellungen werden über die Systeme von imoled.de abgewickelt.

    IMO ist jedoch für alle Fragen der Bestellabwicklung alleiniger Kundenansprechpartner und wird sich - sofern erforderlich - für den Kunden mit dem Verkäufer in Verbindung setzen und die Anfragen klären.

    Für Kunden stehen zur Kontaktaufnahme betreffend Marktplatzbestellungen folgende Möglichkeiten zur Verfügung. Kontakt des Kundenservice:
    E-Mail: service@lokalspot.de / service@lokal365.de
    Telefon: +49 (0) 5251 / 544 96 41
    Fax:
     
  • Zahlungsabwicklung
    Die Abwicklung der, für den Marktplatz verfügbaren, Zahlungsarten zwischen dem Kunden und dem Verkäufer - über auf www.galeria.de geschlossene Kaufverträge - erfolgt über den Zahlungsdienstleister Adyen N.V., Simon Carmiggelstraat 6-50, 1011 DJ, Amsterdam, Niederlande, Registernummer: 34259528.

    Der Zahlungsdienstleister bietet Zahlungsdienste zur Abwicklung von Verträgen über den Kauf und Verkauf von Produkten zwischen dem Kunden und dem Verkäufer an, die auf der Webseite www.galeria.de geschlossen werden. Der Zahlungsdienstleister nimmt dabei die Zahlungen der Kunden mittels der verschiedenen Bezahlmethoden für den Verkäufer auf einem eigenen Konto entgegen und zahlt die Gelder aus dem Verkauf der Produkte an den Verkäufer aus.

    Für den Kunden stehen die folgenden, von Adyen angebotenen, Zahlungsarten zur Verfügung: Kreditkarte (Visa, Mastercard, American Express), Giropay, Sofortüberweisung, Rechnung (Klarna) und Ratenkauf (Klarna).

    Karstadt-Geschenk-Karten können leider nicht eingesetzt werden.

    Bei einzelnen Zahlmethoden, wo ein Zahlungsausfallrisiko oder erhöhtes Betrugsrisiko besteht, können im Einzelfall eine SCHUFA- und/oder Bürgel-Abfrage, beziehungsweise Maßnahmen zur Fraud-Prävention seitens des Zahlungsdienstleister oder eines der angeschlossenen Zahlungsmittelanbieter vorgenommen werden, wenn Sie als Käufer die entsprechenden Zahlungsmethode, wie „Kauf auf Rechnung“ oder andere Zahlarten auswählen. Wenn Sie sich für Klarnas Zahlungsdienstleistung (Kauf auf Rechnung,  Ratenkauf oder 0% Finanzierung) entscheiden, ist Ihre Einwilligung notwendig, dass wir die für die Abwicklung der Zahlung und eine Identitäts- und Bonitätsprüfung notwendigen Daten (z.B. Name, Adresse, Geburtsdatum, Telefonnummer) an Klarna übermitteln dürfen. Klarna führt eine Identitäts- und Bonitätsprüfung durch, um sicherzustellen, dass die angegebenen Daten korrekt sind und dass hinter dem Einkauf auch tatsächlich Sie stehen. In Deutschland können für die Identitäts- und Bonitätsprüfung die in Klarnas Datenschutzerklärung genannten Wirtschaftsauskunfteien eingesetzt werden. Sollte Ihre Bonität nicht gewährleistet sein, kann Klarna Ihnen die Zahlung verweigern und auf andere Zahlungsarten verweisen.

    Einzelheiten zu den geltenden Bestimmungen im Rahmen der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten entnehmen Sie bitte der Klarna Datenschutzerklärungen. Sie finden diese unter: https://cdn.klarna.com/1.0/shared/content/policy/data/de_de/data_protection.pdf

    In Zusammenarbeit mit Adyen N.V. bieten wir mit Klarna Bank AB (publ) Zahlung via Klarna Rechnung und Klarna Ratenkauf an.

    Klarna Rechnung - Bitte beachten Sie, dass Klarna Rechnung nur für Verbraucher verfügbar sind und dass die Zahlung jeweils an Klarna zu erfolgen hat. Beim Kauf auf Rechnung mit Klarna bekommen Sie immer zuerst die Ware und Sie haben immer eine Zahlungsfrist von 14 Tagen. Die vollständigen AGB zum Rechnungskauf finden Sie hier. Wir erheben beim Rechnungskauf mit Klarna eine Gebühr von 0 Euro pro Bestellung.

    Klarna Ratenkauf - Bitte beachten Sie, dass Klarna Ratenkauf nur für Verbraucher verfügbar ist und dass die Zahlungen jeweils an Klarna zu erfolgen haben. Beim Kauf auf Rate mit Klarna bekommen Sie immer zuerst die Ware. Die vollständigen AGB zum Ratenkauf finden Sie hier. Wir erheben beim Ratenkauf mit Klarna eine Gebühr von 0 Euro pro Bestellung. Mit dem Finanzierungsservice von Klarna können Sie Ihren Einkauf flexibel in monatlichen Raten (mindestens jedoch 6,95 EUR) bezahlen. Hierfür erhebt Klarna aktuell Zinsen in Höhe von 11,95%. Alternativ können Sie die 0% Finanzierung mit einer Laufzeit von 6, 12 oder 24 Monaten in Anspruch nehmen. Wir übernehmen alle Zusatzkosten für Sie. Sie bezahlen nur Ihren Einkauf, ohne Zinsen und ohne Gebühren (vorbehaltlich Genehmigung der Kreditanfrage). Weitere Informationen finden Sie hier und in den Klarna Bank AB (publ) für den Ratenkauf. Klarna Ratenkauf ist aktuell nur für Deutschland verfügbar.

    Beim Ratenkauf erhalten Sie am 15. des Folgemonats postalisch einen Kontoauszug / Tilgungsplan zugeschickt. Sollten Sie zum ersten Mal einen Ratenkauf über Klarna tätigen, der einen Betrag von 200,- Euro übersteigt, so wird Ihnen außerdem der Ratenkaufvertrag noch einmal schriftlich übersendet. Einmal gegengezeichnet, kann der Klarna Ratenkauf dann im vollen Umfang und auch bei späteren Einkäufen genutzt werden.
     
  • Geschenkgutscheine, Rabatt-Aktionen, Kundenkarte
    Für Waren, welche dem Kunden von einem Marktplatz Verkäufer angeboten werden, können keine Geschenkgutscheine eingelöst werden. Ebenfalls gelten auf solche Waren keine GKK Rabatt-Aktionen. Mit der Galeria Kundenkarte gesammelte Prämienpunkte sind nicht auf Ware von einem Marktplatz Verkäufer einlösbar.

 

II. Allgemeine Verkaufsbedingungen für Ware verkauft durch GALERIA

  1. Vertragsabschluss

    Ein Vertrag kommt durch ein Angebot und dessen Annahme zustande. Bei unserem Internetangebot handelt es sich nicht um ein Angebot im Rechtssinne, sondern eine Einladung an Sie, ein Angebot zum Abschluss eines Kaufvertrages abzugeben. Dies geschieht, indem Sie Artikel in den virtuellen Warenkorb legen und am Ende Ihres Bestellvorgangs den Button „Zahlungspflichtig bestellen“ anklicken. Unmittelbar danach erhalten Sie eine E-Mail über den Eingang Ihres Angebots (Bestelleingangsbestätigung). Die Annahme Ihres Angebots und damit der Vertragsschluss erfolgen durch unsere Warenlieferung und den Versand einer damit korrespondierenden Email (Versandbestätigung).

    Bestellungen können ausschließlich in deutscher Sprache erfolgen. Wir versenden ausschließlich an Lieferadressen innerhalb Deutschlands. Bitte beachten Sie, dass die Rechnungsanschrift bei Artikeln, die wir per Spedition versenden, ebenfalls im Inland liegen muss. Für paketversandfähige Artikel sind auch Rechnungsanschriften in Belgien, Dänemark, Frankreich, Liechtenstein, Luxemburg, Niederlande, Norwegen, Österreich, Polen, Schweden, Schweiz und Tschechien möglich, wobei diese per Click&Collect nur an ausgewählte grenznahe Filialen geliefert werden können.

    Wir sind nicht Vertragspartner von Kaufverträgen, die Sie über fremde Seiten abschließen, zu denen wir den Zugang über einen Link lediglich vermitteln. Für diese Bestellungen gelten die Konditionen des jeweiligen Anbieters.

    Ebenso sind wir nicht Vertragspartner für Leistungen, die wir auf unserer Seite vermitteln. Hierbei handelt es sich um die folgenden Leistungen:
     
  2. Beförderung
    Sie erhalten Ihre Bestellung nach Möglichkeit in einer einzigen Sendung. Bei mehreren Sendungen entstehen Ihnen keine Nachteile; die zusätzlichen Porto- und Verpackungskosten übernimmt die KARSTADT Warenhaus GmbH.
     
  3. Versandkosten
    Bei Bestellwerten unter 49 Euro betragen unsere Versandkosten 5,95 € pro Auftrag und ab 49 Euro Bestellwert erheben wir keine Versandkosten (außer Betten, Matratzen, Rahmen und Elektrogroßgeräte).

    Für Matratzen und Rahmen wird pro Auftrag eine Versandkostenpauschale von 29 € erhoben, für Boxspringbetten von 35 €.

    Bei Elektrogroßgeräten haben Sie die Wahl zwischen zwei Lieferkostenpauschalen mit jeweils unterschiedlichem Service-Umfang:
    • Standardlieferung: Lieferung zum vereinbarten Verwendungsort und Mitnahme der Verpackung für 35 €.
    • Komfortlieferung: Lieferung zum vereinbarten Verwendungsort, Mitnahme der Verpackung und Abholung eines Altgerätes vom Verwendungsort für 55 €.

    Beim Kauf eines Elektrogroßgerätes nehmen wir Ihr Altgerät gleicher Art und Güte ab Bordsteinkante kostenlos mit.

    Die reine Entsorgung des Elektroaltgerätes ist stets kostenlos.
  4. Preisangaben/Zahlungsmöglichkeiten/Eigentumsvorbehalt
    Alle Preisangaben enthalten die gesetzliche Umsatzsteuer und verstehen sich zuzüglich Versandkosten. Die Ware bleibt bis zur vollständigen Bezahlung Eigentum der GKK.

    Für den Kunden stehen die folgenden, von Adyen angebotenen, Zahlungsarten zur Verfügung: Kreditkarte (Visa, Mastercard, American Express), Giropay, Sofortüberweisung, Rechnung (Klarna) und Ratenkauf (Klarna).

    Darüber hinaus werden folgende Zahlungsarten bereitgestellt: PayPal, AmazonPay, Vorkasse und Bezahlen in der Filiale.

    Bei allen Zahlungsarten kann nur eine Karstadt-Geschenk-Karte verrechnet werden, die im Bestellprozess eingegeben werden muss. Eine nachträgliche Verrechnung von Karstadt-Geschenk-Karten außerhalb des Bestellprozesses ist nur bei den Zahlungsarten Vorkasse und Bezahlen in der Filiale möglich.
     
  5. Besonderheiten im Bereich Reisen & Tickets
    Es gelten die jeweiligen Reise- und Zahlungsbedingungen der Veranstalter und Leistungsträger, die im System hinterlegt sind.
     
  6. Besonderheiten im Bereich Wein & Spirituosen
    Preise: Unsere Preise beziehen sich auf die 0,75-l-Flasche, soweit keine anderen Größen angegeben sind.
    Jahrgang: Sollte ein Jahrgang ausverkauft sein, versenden wir, sofern in Art und Preis gleichwertig, den Nachfolgejahrgang.
     
  7. Rücksendungen
    Rücksendungen aufgrund des Widerrufs, der Gewährleistung oder der Garantie sind für Sie kostenfrei. Dazu liegen den Paketsendungen Retourenaufkleber bei, in bestimmten Fällen können diese über den Link Retoure ausgedruckt oder allgemein über den Kundenservice angefordert werden. Für Waren, die Sie per Spedition erhalten haben, kontaktieren Sie zur Rücksendung unseren Kundenservice. Unfreie Rücksendungen werden nicht angenommen. Kontakt des Kundenservice:
    E-Mail: service@lokalspot.de / service@lokal365.de
    Telefon: +49 (0) 5251 / 544 96 41
    Fax:
     
  8. Widerrufsbelehrung
    Verbrauchern im Sinne des § 13 BGB steht ein Widerrufsrecht nach den folgenden Maßgaben zu:
    1. Widerrufsrecht
      Sie haben das Recht, binnen vierzehn Tagen ohne Angabe von Gründen diesen Vertrag zu widerrufen.

      Die Widerrufsfrist beträgt vierzehn Tage ab dem Tag, an dem Sie oder ein von Ihnen benannter Dritter, der nicht der Beförderer ist, die letzte Ware in Besitz genommen haben bzw. hat.

      Um Ihr Widerrufsrecht auszuüben, müssen Sie uns mit Name und Anschrift postalisch an
      GALERIA Karstadt Kaufhof GmbH, Theodor-Althoff-Str. 2, 45133 Essen, per E-Mail an service@galeria.de, per Telefon unter 0201 / 977 97 977, via Fax an 0201 / 977 97 999 mittels einer eindeutigen Erklärung (z.B. ein mit der Post versandter Brief, Telefax oder E-Mail) über Ihren Entschluss, diesen Vertrag zu widerrufen, informieren.

      Sie können dafür das beigefügte Muster-Widerrufsformular verwenden, das jedoch nicht vorgeschrieben ist. Sollte Ihnen das Widerrufsformular nicht vorliegen, können Sie sich hier ein Muster-Widerrufsformular als  PDF-Dokument herunterladen und ausdrucken.

      Zur Wahrung der Widerrufsfrist reicht es aus, dass Sie die Mitteilung über die Ausübung des Widerrufsrechts vor Ablauf der Widerrufsfrist absenden.
       
    2. Folgen des Widerrufs
      Wenn Sie diesen Vertrag widerrufen, haben wir Ihnen alle Zahlungen, die wir von Ihnen erhalten haben, einschließlich der Lieferkosten (mit Ausnahme der zusätzlichen Kosten, die sich daraus ergeben, dass Sie eine andere Art der Lieferung als die von uns angebotene, günstigste Standardlieferung gewählt haben), unverzüglich und spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag zurückzuzahlen, an dem die Mitteilung über Ihren Widerruf dieses Vertrags bei uns eingegangen ist. Für diese Rückzahlung verwenden wir dasselbe Zahlungsmittel, das Sie bei der ursprünglichen Transaktion eingesetzt haben, es sei denn, mit Ihnen wurde ausdrücklich etwas anderes vereinbart; in keinem Fall werden Ihnen wegen dieser Rückzahlung Entgelte berechnet.

      Wir können die Rückzahlung verweigern, bis wir die Ware zurückerhalten haben oder bis Sie den Nachweis erbracht haben, dass Sie die Waren zurückgesandt haben, je nachdem, welches der frühere Zeitpunkt ist.

      Sie haben die Waren unverzüglich und in jedem Fall spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag, an dem sie uns über den Widerruf dieses Vertrags unterrichten, an uns (Retoure galeria.de, Halle 3.3 Ebene 1, Gießerstr. 5, 59425 Unna) zurückzusenden oder zu übergeben. Die Frist ist gewahrt, wenn Sie die Waren vor Ablauf der Frist von vierzehn Tagen absenden.

      Wir tragen die Kosten der Rücksendung der Waren.

      Sie müssen für einen etwaigen Wertverlust der Waren nur aufkommen, wenn dieser Wertverlust auf einen zur Prüfung der Beschaffenheit, Eigenschaften und Funktionsweise der Waren nicht notwendigen Umgang mit Ihnen zurückzuführen ist.
       
    3. Ausschluss des Widerrufsrechts
      Das Widerrufsrecht besteht nicht bei folgenden Verträgen:
      1. Verträge zur Lieferung von Waren, die nicht vorgefertigt sind und für deren Herstellung eine individuelle Auswahl oder Bestimmung durch Sie maßgeblich ist oder die eindeutig auf Ihre persönlichen Bedürfnisse zugeschnitten sind,
      2. Verträge zur Lieferung von Waren, die schnell verderben können oder deren Verfallsdatum schnell überschritten würde,
      3. Verträge zur Lieferung versiegelter Waren, die aus Gründen des Gesundheitsschutzes oder der Hygiene nicht zur Rückgabe geeignet sind, wenn ihre Versiegelung nach der Lieferung entfernt wurde,
      4. Verträge zur Lieferung von Ton- oder Videoaufnahmen oder Computersoftware in einer versiegelten Packung, wenn die Versiegelung nach der Lieferung entfernt wurde,
      5. Verträge zur Erbringung von Dienstleistungen in den Bereichen Beherbergung zu anderen Zwecken als zu Wohnzwecken, Beförderung von Waren, Kraftfahrzeugvermietung, Lieferung von Speisen und Getränken sowie zur Erbringung weiterer Dienstleistungen im Zusammenhang mit Freizeitbetätigungen, wenn der Vertrag für die Erbringung einen spezifischen Termin oder Zeitraum vorsieht.
         
  9. Streitbeilegung
    Seit dem 15. Februar 2016 stellt die EU-Kommission eine Plattform für außergerichtliche Streitschlichtung bereit. Verbrauchern gibt dies die Möglichkeit, Streitigkeiten im Zusammenhang mit Ihrer Online-Bestellung zunächst ohne die Einschaltung eines Gerichts zu klären. Die Streitbeilegungs-Plattform ist unter http://ec.europa.eu/consumers/odr/ erreichbar.

    Wir sind gesetzlich verpflichtet Sie auf unsere E-Mail-Adresse hinzuweisen. Diese lautet: service@galeria.de.

    Wir sind bemüht, eventuelle Meinungsverschiedenheiten aus unserem Vertrag einvernehmlich beizulegen. Darüber hinaus sind wir zu einer Teilnahme an einem Schlichtungsverfahren nicht verpflichtet und können Ihnen die Teilnahme an einem solchen Verfahren leider auch nicht anbieten.

Unsere AGB zum Download als PDF-Dokument.